Neues von der Innung

Ofen- und Luftheizungsbauer-Innung Nord
Foto Vorstand v.l.: Julian Stern, Frank Großmann, Max Gille, Stefan Werner, Björn Keller, Volker Albers, Susanne Bendfeldt, Christian Fahrenkrug

Fusion der Ofen- und Luftheizungsbauer im Norden

19.11.2021

In Hamburg trafen sich am 19. November 2021 in den Räumen von Firma Peter Jensen GmbH in Hamburg die Innung des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks
Schleswig-Holstein und die Kachelofen- und Luft­heizungsbauer-Innung Hamburg. Grund und Anliegen war die Fusionierung der beiden Innungen. Die Innungs­mitglieder votierten bei ihrer ersten gemeinsamen Versammlung einstimmig für den Zusammenschluss ab dem 1. Januar 2022. Der neue Innungsbezirk umfasst die Gebiete Schleswig-Holstein, Hamburg, Teile Niedersachsens und Bremen. Die beiden bisherigen Obermeister Stefan Werner und Christian Fahrenkrug begrüßten diesen Schritt.

Im Norden entsteht eine starke Gemeinschaft im Ofen und Luftheizungsbau. Mit dem neuen Namen Ofen- und Luft­heizungs­bauer-Innung Nord, starten die Meister im Ofen – und Luft­heizungsbau in die Zukunft. Der Vorstand besteht nun aus sieben Mitgliedern: Dem Obermeister Christian Fahrenkrug aus Kiel, dem 1. stellvertretenden Obermeister Stefan Werner aus Cuxhaven, Frank Großmann aus Lastrup als 2. stellvertretender Obermeister, Volker Albers aus Bad Segeberg als Kassen­führer, Max Gille aus Reinfeld als Schriftführer, Julian Stern aus Hamburg als Lehrlingswart und Björn Keller als Landesfach­gruppen­leiter. Die Geschäftsführung der neuen Innung wurde die Kreishandwerkerschaft des Kreises Herzogtum Lauenburg, Bahnhofsallee 4 in Ratzeburg, unter der Leitung von Susanne Bendfeldt. Das Ziel der Mitglieder der neuen Innung ist klar: Gestaltung und Bau von außergewöhnlichen Kaminen und Kachelöfen, sowie die Umrüstung alter Feuerstellen zu effektiven, alternativen Heizmöglichkeiten, die jetzt schon alle Immissonsverordnungen erfüllen. Ausbildung zukünftiger Ofen- und Luftheizungsbauer, die innovative Techniken professionell in Kaminen und Kachelöfen verarbeiten und gestalten.
Unter www.ofenbauer-nord.de sind die Meister im Ofen- und Luftheizungsbau zu finden.

Vorstandswahlen der Innung des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk Schleswig-Holstein

10.06.2021

Die Mitgliederversammlung der Innung des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks Schleswig-Holstein wählte am 10.06.2021 im Alten Landkrug in Nortorf Christian Fahrenkrug einstimmig erneut zum Obermeister.

Folgende weitere Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt:

  • Stellv. Obermeister: Raik Hagemeister
  • Kassenführer: Volker Albers
  • Schriftführer: Max Gille
  • Lehrlingswart: Swen Johannsen
  • Landesfachgruppenleiter: Björn Keller

Eine besondere Ehre wurde dem ehemaligen Obermeister und langjährigem Vorstandsmitglied Michael Pult zuteil. Durch Beschluss der Innungsversammlung wurde er zum Ehrenobermeister der Innung ernannt.

Vorstandswahlen der Innung des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk Schleswig-Holstein
v.l.: Raik Hagemeister, Swen Johannsen, Christian Fahrenkrug, Bj rn Keller, Volker Albers, Michael Pult, Hans-Günter Fahrenkrug
Fahrenkrug Kamine Preetz - So finden Sie zu uns

40-jähriges Betriebsjubiläum der Schmedtje GmbH

13.11.2019

Aus Anlass des 40-jährigen Betriebsjubiläum von Kachelofen- und Luftheizungsbau Schmedtje GmbH aus Wacken überreichte Obermeister Christian Fahrenkrug auf der Innungsversammlung der Ofen- und Luftheizungsbauer-Innung Schleswig-Holstein am 13.11.2019 eine Urkunde der Handwerkskammer an Ofen- und Luftheizungsbauermeister Frank Schmedtje und gratulierte herzlich.

Foto v.l.: Frank Schmedtje, Christian Fahrenkrug

Neuer Vorstand in der Innung des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks Schleswig-Holstein

15.11.2018

Anlässlich der gut besuchten Mitgliederversammlung der Landesinnung des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks Schleswig-Holstein fanden kürzlich in Nortorf Neuwahlen des Vorstandes statt.

Ofen- und Luftheizungsbauermeister Michael Pult aus Mölln, der das Amt des Obermeisters seit 2006 ausgeübt hatte, stellte sein Amt zur Verfügung und bedankte sich bei den Innungsmitgliedern für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit.

Zum neuen Obermeister wurde einstimmig Ofen- und Luftheizungsbauermeister Christian Fahrenkrug aus Kiel gewählt. Ebenso einstimmig wurden Michael Pult zum stellv. Obermeister, Volker Albers aus Bad Segeberg zum Kassenführer und Max Gille aus Reinfeld zum Schriftführer gewählt. Raik Hagemeister aus Kaltenkirchen bleibt weiterhin Lehrlingswart und Björn Keller aus Oststeinbek Landesfachgruppenleiter.

Fahrenkrug Kamine Kiel-Dietrichsdorf - So finden Sie zu uns
v. l.: Christian Fahrenkrug, Susanne Bendfeldt, Marion Fuchs, Michael Pult

Außerdem stand auf der Tagesordnung die Wahl der neuen Geschäftsführung. Frau Marion Fuchs, seit 1999 Geschäftsführerin der Innung, verabschiedet sich zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Nach einstimmiger Wahl tritt Frau Susanne Bendfeldt, langjährig bei der Kreishandwerkerschaft beschäftigt, ab Januar 2019 die Nachfolge im Amt der Geschäftsführerin an. Symbolisch beendeten der alte und der neue Obermeister mit einem Hammerschlag eine erfolgreiche Innungsversammlung.

Fahrenkrug Kamine Preetz - So finden Sie zu uns

Tag des Handwerks in Mölln

21.09.2019

Bei bestem Wetter fand der 9. bundesweite Tag des Handwerks in diesem Jahr in Mölln am Bauhof statt, an dem sich auch wieder die Innung des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks Schleswig-Holstein beteiligte.

Schon vor der offiziellen Eröffnung waren zahlreiche Besucher auf den Bauhof gekommen, um sich beim Tag des Handwerks, der nach2013 zum zweiten Mal in Mölln stattfand, über die Leistungsfähigkeit des Handwerks zu informieren. Kreishandwerksmeister Markus Räth konnte zu Beginn seiner Eröffnungsrede zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft begrüßen.

Kachelofen- und Luftheizungsbauermeister Michael Pult aus Mölln und seine Auszubildenden standen den Besuchern für Fragen rund um das Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk zur Verfügung.

Foto: Links Auszubildender, in der Mitte Michael Pult, rechts Till Eulenspiegel.

Diese Website verwendet Cookies und Google Fonts, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Möglicherweise können Nutzerdaten der Besucher an Google weitergegeben werden. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden.

Datenschutzerklärung